Das Antiquariat Daniel Osthoff hat über 130 Kataloge veröffentlicht.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 10–18 Uhr und Samstag 10–13 Uhr.


  • Antiquariat Daniel Osthoff
  • Antiquariat Daniel Osthoff
  • Antiquariat Daniel Osthoff
  • Antiquariat Daniel Osthoff
  • Antiquariat Daniel Osthoff
  • Antiquariat Daniel Osthoff

Schiller, Infant von Spanien. Mit (5) Kupfern (v. W. Böhm nach Fr. Catel). Mit g…

Schiller, Infant von Spanien. Mit (5) Kupfern (v. W. Böhm nach Fr. Catel). Mit g

Schiller, Friedrich. Don Karlos Infant von Spanien. Mit (5) Kupfern (v. W. Böhm nach Fr. Catel). Mit gest. Frontispiz v. H. Schmidt nach Tischbein. Leipzig, Göschen 1802. 2 Bll., 432 S. + 6 Kupfer. Roter Maroquin-Einband mit Ganzgoldschnitt, Rücken-, Deckel-, Steh-, u. Innenkanten-Vergoldung, Deckel mit zartem Blinddruck (minimal berieben u. bestoßen, leicht fleckig).

Prachtausgabe. – Marcuse 229. Goed. V, 181, 10. – „Das schönste Buch, das man zu Schillers Lebzeiten von einem seiner Werke hergestellt hat“. – „Was lag für den Ehrgeiz Göschens näher, als das Werk seines Freundes Schiller, mit dem er 1785 zusammen die Wohnung in Gohlis geteilt hatte, als ein ‚Non plus ultra‘ der Typographie zu drucken: den ‚Don Karlos‘. dessen Entstehung er miterlebt hatte.“ – Durch den Konflikt zwischen seinen beiden Verlegern Göschen und Gotta und auf Schillers Betreiben verzögerte sich das bereits 1794 angeregte Projekt zunächst. 1801 lieferte Schiller die revidierte Textfassung ab und Göschen begann mit Satz und Druck. Verwendet wurde die Bourgis-Antiqua, gedruckt wurde auf festes weißes Velin. Gedruckt werden durfte nur, wenn Göschen selbst in Grimma anwesend war. Nach Fertigstellung des Buches schrieb Schiller an den Verleger Crusius: ″ Die neueste Ausgabe des D. Karlos bei Göschen ist das schönste, was ich in dieser Art kenne“. (vgl. Paul Raabe, Schiller und die Typographie der Klassik, in: Imprimatus NF 2, S. 154ff.). – Papierbedingt minimal gebräunt, teils leicht stockfleckig, Bibl.-Stempel auf Titel. – Schöne, kräftige Kupfer in diesem wunderschönen Exemplar.

Unser Preis: EUR 800,-- 


ZVAB Buchantiquariat Sammlung Grafik Antiquariat Händler

Das Antiquariat Daniel Osthoff hat über 130 Kataloge veröffentlicht.